15 Jahre Webjubiläum der SFL homepage

Seit dem 26.Januar 2015 ist unsere aktuelle  homepage bereits 1 Jahr alt. Noch viel bemerkenswerter ist das 15-jährige Webjubiläum der SFL Homepage mit all ihren Höhen und Tiefen!

Klaus Rupprecht gab den Anstoß zur eigenen homepage, die dann in Zusammenarbeit mit Webmaster Alexander Porscha erstellt wurde. Jürgen Felsensteiner half die Seiten mit Inhalten zu füllen. Der erste Beitrag  auf einer SFL Homepage datierte am 21.02.2000. Amelie Osswald wurde als 900 Mitglied begrüßt. Die Homepage befand sich zu dieser Zeit noch im “grünen Gras Gewand” und wir waren wahrliche Pioniere im Bereich derartiger Vereinskommunikation.  Der zweite Beitrag datiert vom 23.3.2000. Es wurde bekannt gegeben, das Andreas Menger unser bekanntestes Vereinsmitglied ist und das hörte sich so an.

(der erste Orginalbeitrag)

900. Mitglied beim SFL.
Die beiden Vorstände Werner Kerschbaum und Wolfgang Bernreuther konnten am Sonntag, 20.02.2000 das neunhunderste SFL-Mitglied begrüßen. Es handelt sich um Amelie Osswald aus Laubendorf.

(der zweite Orginalbeitrag)

Unser bekanntestes Vereinsmitglied
Der Torwart des Bundesligisten MSV Duisburg, Andreas Menger, ist seit nunmehr 5 Jahren Mitglied beim SFL. Während seiner aktiven Zeit bei der SpVgg Fürth lief ihm zufällig unsere damals aktive Spielerin der Damenmannschaft, Tanja Anton über den Weg

(das zum damaligen Zeitpunkt fortschrittliche Design)

homepage

Am besten Sie schmökern selbst  auf unserer historischen homepage. Wir haben es möglich  gemacht. Ihr alle könnt noch einmal einen Blick in unsere damalig Welt werfen.

Hier der link zur ersten SFL Homepage

Abgelöst wurde  die Webseite dann am 13.6.2001. Christian Sieber programmierte in akribischer Detailarbeit während seines Studiums in Berlin die neue Homepage mit rot/weißem Hintergrund, wie wir sie heute gewohnt sind. Knapp 14 Jahre Historie mit Beiträgen und Berichten prägte ein neues Zeitalter in der SFL Vereinskommunikation. Christian entwarf einen Spielemanager, der über viele Jahre von allen Trainern und Verantwortlichen mit Ergebnisse gefüttert wurde, um alle Vereinsmitglieder auf dem aktuellsten Stand der Ergebnisse und Tabellen zu halten.  Mit Klaus Rupprecht als Schreibtischtäter waren am Sonntag die Ergebnisse der Kreisklasse in der Regel schneller auf der SFL Homepage, als auf den offiziellen Seiten des bfv zu finden. Es wurde ein Forum eingerichtet, das schnell rund 15.000 Einträge verbuchen konnte und auch der “SFL – instant Chat” erfreute sich über große Beliebtheit, der aber schnell vom damaligen ICQ und heute von WhatsApp und vielen anderen Möglichkeiten abgelöst wurde. Von 2001 bis 2004 stiegen die jährlichen Besuche von 10.000 auf 100.000 pro Jahr.  Die nächsten Jahre haben wir uns etwa bei dieser Zahl eingependelt. In den letzten 10 Jahren besuchen jährlich rund 20.000 verschiedene Benutzer die SFL Homepage.

Auch in der zweiten Generation der Homepage konnten wir noch einmal eine Hintertür öffnen und Ihr alle könnt weiter schmökern.

Hier der link zur zweiten SFL homepage

Am 21.2.2015, also auf den Tag genau 14 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Alexander Porscha ging die derzeit aktuelle Homepage online. Es war an der Zeit das alte System abzulösen und der homepage einen neuen, sicheren Untergrund zu bieten, der für alle Benutzer einfach zu bedienen ist und auch auf “Smartphones” und “Tablets” übersichtlich einsehbar ist.  Wir werden weiter daran arbeiten die SFL homepage zu verbessern und alle Vereinsmitglieder so aktuell wie möglich über das Vereinsgeschehen zu  informieren.

Für Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

Euer SFL Web-team